Agentur für Medien- und Kommunikationspädagogik
RADIJOJO! macht spannendes, fröhliches, gewaltfreies und pädagogisch sinnvolles Programm für Kinder von 3 bis 13 - und für alle Eltern.
Der gemeinsame Ratgeber der USK und der Stiftung Digitale Spielekultur gibt Ihnen Antworten auf Fragen zum generellen Umgang mit Spielen, zur Auswahl geeigneter Angebote, der empfohlenen Nutzungsdauer und technischen Maßnahmen der Nutzungseinstellung.
SCHAU HIN! ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren,
Frauen und Jugend in Partnerschaft mit dem Telekommunikationsunternehmen
Arcor, den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ARD und ZDF sowie der
Programmzeitschrift TV Spielfilm. Seit 2003 informiert die Kampagne Eltern
und Erziehungsverantwortliche über elektronische Medienangebote und deren
Handhabung, verbunden mit gezielten Erziehungstipps für die 3- bis 13-Jährigen.
Das Netzwerk „Seitenstark“ bündelt die Interessen der Kooperationspartner gegenüber staatlichen und privaten Institutionen sowie der Wirtschaft und bietet so sein Know-how in Bezug auf kindgerechten Content, Medienkompetenz, Filtersoftware, Positiv-Listen für Kindersicherungen und Datenschutz im Internet aus einer Hand an.
Das SIN ist eine bundesweit agierende medienpädagogische Facheinrichtung. Es konzentriert als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe den Schwerpunkt seiner Aktivitäten auf den Bereich "Kinder, Jugendliche und Multimedia".
Verein zur Förderung der Medienkompetenz
in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen e.V.
Quellensammlung zum Thema von Iren Schulz
spielbar.de informiert über Computerspiele und erstellt pädagogische Beurteilungen. Pädagogen, Eltern und Gamer sind eingeladen, ihre eigenen Beurteilungen, Meinungen und Kommentare zu veröffentlichen. spielbar.de fördert den Austausch zwischen Spielenden und Nicht-Spielenden. spielbar.de hilft Eltern und pädagogisch Verantwortlichen beim Einstieg in das Thema und stellt Tipps und Materialien für Alltag und pädagogische Praxis bereit.
„Spielen verbindet“ ist eine Initiative der deutschen Spieleindustrie. Ziel von „Spielen verbindet“ ist die Förderung des öffentlichen Diskurses über Computer- und Videospiele. Die Ratgeber- und Wissensplattform www.spielen-verbindet.de bietet Erziehungsberechtigten, Spielefans und Pädagogen umfangreiches Informationsmaterial zu den Themen Jugendschutz, Medienkompetenz und Spielkultur.
Wir entwickeln ein digitales Spielfächen-Informationssystem, in dem alle Spiel- und Aktionsräume, hausnahen und öffentlichen Spielplätze Bremens erfasst und abrufbar sind. Mit Kindern und Jugendlichen führen wir Beteiligungsprojekte durch und setzten uns für die Kinderrechte ein.
Ziel des Netzwerks und der neu gegründeten Stiftung Digitale Chancen ist es, Menschen für die Möglichkeiten des Internet zu interessieren und sie beim Einstieg zu unterstützen. So können sie die Chancen dieses digitalen Mediums erkennen und für sich nutzen.
Die Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle (SAEK) Hörfunk und Fernsehen sind ein bundesweit einmaliges Modellprojekt. Neben günstigen und flexiblen Aus- und Fortbildungsangeboten werden ebenso Kreativität, Persönlichkeit sowie Teamgeist gefördert. Schließlich runden die fachkompetente, medienpädagogische und äußerst kreative Arbeit mit Schulen, Vereinen und städtischen Institutionen das Angebot ab. Die SAEK vermitteln mit ihrem Standortnetzwerk umfassende Medienkompetenz.
Das Internet umd vor allem die Sozialen Medien stellen Sozialarbeit vor neue Herausforderungen. Alle Beteiligten müssen lernen, wie sie mit den neuen Medein umgehen und sie für ihre Arbeit nutzen können. Und es muss Entwicklungsmöglichkeiten für soziale Arbeit geben. Wie das funktionieren kann, beschreibt dieser Auszug aus der Broschüre „Digital Streetwork – Pädagogische Interventionen im Web 2.0“ des Projektes „Debate“ der Amadeu Antonio Stiftung
webhelm ist ein Infoangebot für pädagogische Fachkräfte und interessierte Erwachsene. Wie nutzen Kinder und Jugendliche online Medien? Welche Apps sind angesagt? Wie können sie sinnvoll genutzt werden und welche Risiken entstehen? Diese Seite widmet sich relevanten Fragen rund um Social Media. Sie nimmt dabei auch beliebte Anwendungen wie WhatsApp, Instagram und Snapchat in den Blick.