Start : Archive
Sammeln, Forschen und verbreiten unter einem Dach. Archiv/Bibliothek/Dokumentationsstelle, Forschungs- und Bildungseinrichtung zur Geschichte von Frauen und Frauenbewegung für den Zeitraum 1800-1967
BASE ist die multidisziplinäre Suchmaschine der Universität Bielefeld für wissenschaftliche Internet-Quellen, die von der Universitätsbibliothek Bielefeld basierend auf der Technologie der norwegischen Firma FAST (www.fastsearch.com) entwickelt wurde.
Verzeichnis der online abfragbaren Bibliothekskataloge in Deutschland.
Behinderten-Integration und Dokumentation ist ein Internet-Projekt zum Thema integrative Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Innsbruck. Hauptaufgabe des Projekts ist die Aufarbeitung fachspezifischer Artikel im Bereich integrativer Pädagogik in einer Internet-Volltextbibliothek.
Bibliothek des Deutschen Caritasverbandes. Eine der größten Bibliotheken für Sozialwesen, die der überregionalen Literaturversorgung angeschlossen ist und ihre neueren Bestände in den betreffenden überregionalen Verbundkatalogen nachweist (SWB, KVK, VThK).
Umfassende Fachbibliothek zur Sozialarbeit / Sozialpädagogik / Wohlfahrtspflege; Altbestand seit 1880; Dokumentation von Monographien, Fachzeitschriften und unveröffentlichten Quellen seit 1979 in der Datenbank SoLit.
Die Deutsche Bibliothek ist die zentrale Archivbibliothek und das nationalbibliografische Zentrum der Bundesrepublik Deutschland. Sie sammelt und erschließt die deutsche und deutschsprachige Literatur ab 1913. Die Online-Kataloge sind frei zugänglich.
Digitale Dissertationen im Netz. Seit 1998 werden an der Deutschen Nationalbibliothek Online-Hochschulschriften gesammelt, verzeichnet und archiviert.
Gute Startseite für eine Internet Recherche zum Thema Biblitheken, Datenbanken uvm
gender Inn, der Internet-Datenbank zur Frauen- und Geschlechterforschung.
gender Inn bietet Ihnen die Möglichkeit zur gezielten Literaturrecherche in einer über 7,000 Titel umfassenden Datenbank zur feministischen Theorie und Literaturwissenschaft sowie zu Gender Studies mit dem Schwerpunkt Anglistik/ Amerikanistik.
Das Zentralarchiv archiviert Primärmaterial (Daten, Fragebögen, Codepläne) und Ergebnisse empirischer Untersuchungen. Das
Material wird für wissenschaftliche Sekundäranalysen aufbereitet und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Das Historische Archiv der Profession Soziale Arbeit richtet seinen Blick vom „beruflichen“ und verbandlichen „Armenwesen“, das aus dem „Almosenwesen“ heraus entstand, über die Entwicklung des Erziehungswesens bis hin zur heutigen Inklusion. Dabei ist es wesentlich, die Historie der Beruflichkeit und die Entstehung der Verbände verständlich darzustellen und für die zukünftigen Generationen zugänglich zu machen.
Sie enthält neben der Darstellung der Strukturen der Jugendhilfe und der Jugendarbeit einen umfassenden Nachschlageteil, in dem über 430 bundesweit arbeitende Verbände, Institutionen und Facheinrichtungen mit ihren Zielen, Aufgaben und Mitgliedsorganisationen vorgestellt werden.
Broschüren, Stellungnahmen, Arbeitshilfen, Dokumentationen etc. aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe
Durchsuchen Sie das Open Access-Repositorium für medienwissenschaftliche Publikationen.