hinzugefügt: 20-01-2001 | Note: 0 | Bewertungen: 0
Alle Kinder und Jugendlichen befinden sich einen großen Teil des Tages in ihrer Schule. Ohne großen Aufwand, auf freiwilliger Basis und unter dem Prinzip der Vertraulichkeit können die sozialpädagogischen Fachkräfte vor Ort von den Schülerinnen und Schülern und deren Eltern aufgesucht und um Rat in allen Lebenslagen gefragt werden. Die Kooperation von Jugendhilfe und Schule kann auf diese Weise besonders wirksame Ergebnisse für Schülerinnen und Schülern und deren Familien erzielen.

bewerten | Fehler melden | Archiv | ID: 1144

hinzugefügt: 20-01-2001 | Note: 7.00 | Bewertungen: 3
INVIA Aachen - Katholische Mädchensozialarbeit e.V. - Schulsozialarbeit

bewerten | Fehler melden | Archiv | ID: 1139

hinzugefügt: 1-10-2023 | Note: 0 | Bewertungen: 0
Seit August 2020 gibt es Schulsozialarbeit an allen Schulen im Regionalverband Saarbrücken, auch an den privaten. An den einzelnen Schulen gibt es unterschiedlich viele pädagogische Fachkräfte. Durch die gemeinsame Finanzierung mit dem Ministerium für Bildung und Kultur ist es möglich, an insgesamt 94 Schulen im Regionalverband die Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte zu beraten.

bewerten | Fehler melden | Archiv | ID: 4419

hinzugefügt: 14-07-2016 | Note: 0 | Bewertungen: 0
Die Homepage wird vom Institut Kinder- und Jugendhilfe der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz betrieben. Unter Downloads findet sich eine umfangreiche Sammlung von herunterladbaren Fachartikeln, Diplomarbeiten, Positionspapieren, Forschungsberichten und Literaturhinweisen.

bewerten | Fehler melden | Archiv | ID: 4290

hinzugefügt: 24-12-2006 | Note: 10.00 | Bewertungen: 8
Sozialtraining an der Förderschule und Heilpädagogischen Tagesstätte "locker bleiben!" Ein Projekt der Lebenshilfe Augsburg zum sozialen Training mit schwierigen Schülern an Förderschulen und Heilpädagogischen Tagesstätten. Auf locker-bleiben-online.de findet sich eine ausführliche Konzeptvorstellung, dazu die Datenbank mit zahlreichen, gut ausgearbeiteten kooperativen Spielen und interaktionspädagogischen Übungen.

bewerten | Fehler melden | Archiv | ID: 3165